Aktualisierung mit dem Datenpilot von LibreOffice (Workaround)

Wenn man z. B. eine Arbeitszeitverwaltung mit LibreOffice machen will, dann bietet es sich an, eine fortlaufende Liste in Calc zu führen. Für die Auswertung verwendet man dann den Datenpilot. Ich arbeite mit der Version 3.5.x. Die Zusammenstellung funktioniert problemlos. Wenn ich aber eine neue Zeile erfasse, dann wird trotz der Aktualisierung der neue Eintrag nicht angezeigt.

Fügt man hingegen eine Leerzeile ein und macht den neuen Eintrag dort, dann funktioniert die Aktualisierung. Nun macht man in der Zeile 1112 oder so in der ersten Zelle ein Zeichen. Den Bereich macht man so, dass dieses Zeichen in der letzten Zeile ist. Nun erstellt man mit dem Datenpilot wieder eine Zusammenstellung.

Anschliessend kann das Zeichen in der letzten Zeile des Bereiches wieder gelöscht werden. Ab jetzt funktioniert die Aktualisierung wie erwartet. Leider ein etwas unnötiger Workaround. Dieser Fehler müsste bald behoben werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s