Wuala

Mit Wuala gibt es etwas vergleichbares zur Dropbox. Die Online-Plattform ist etwas weniger komfortabel als die Dropbox, aber auch hier ist es so, viele Dinge haben Vor- und Nachteile. Wuala hat einen riesigen Vorteil (aus meiner Sicht):

  • Alle Dateien werden vor dem Upload verschlüsselt
  • Alle Daten werden nach dem Download entschlüsselt

Vergleich von Dropbox und Wuala

Dropbox Wuala
Verschlüsselung ja ja
Zugang durch Administratoren des Dienstleisters ja Nein
Clientplattformen Windows, OS X, Linux, Android, iOS Windows, OS X, Linux, Android, iOS
Web-Zugriff ja Ja, falls Java im Browser verfügbar ist
Einbindung mehrerer Rechner ja ja
Freigaben über Link ja ja
Kollaboration ja ja
Synchronisation ausgewählter Verzeichnisse ja ja, aber jeder Ordner muss einzeln als Sync-Task definiert
werden
Backup nein ja
Wiederherstellung gelöschter Daten ja ja
Zugriff auf ältere Versionen einer Datei ja ja, aber nur aus dem Backup
Rascher Update grosser Dateien ja nein
Online-Bearbeitung von Dateien ja, über Download und Upload ja

Wuala benötigt immer eine Client-Software, welche die Dateien entschlüsselt. Das ist etwas weniger komfortabler, dafür aus Sicht des Datenschutzes wirklich wertvoll. Das ist sogar ein Alleinstellungsmerkmal. Damit kann ich mir den grossen Truecrypt-Container sparen. Der Online-Zugriff geht über folgenden Link
Dropbox ist unübertroffen komfortabel gestaltet und die Versionierung ist sehr wertvoll.

Wann kommt welcher Dienst zum Einsatz?
Für Daten, welche aus datenschützerischer Sicht problemlos sind, ziehe ich die Dropbox vor, für die anderen Daten ist Wuala der Favorit.

Die Benutzung mit einem gemeinsamen Profil ist mit Wuala einfacher, da ich sogar mit einem Netzwerk-Verzeichnis synchronisieren kann. Auch kann ich die Einstellungen sichern und zurück kopieren. Eine andere Person hat nur dann Zugriff, wenn sie das Passwort kennt. Die Sicherheit der Daten kann so garantiert werden.

In eigener Sache

Wenn du diesen Link verwendest, bekomme ich 250 MB mehr Platz, du aber sogar 3 GB an Stelle von 2 GB.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s