Zugriff durch die US-amerikanischen Behörden auf Dropbox-Konti

Eine weitere Enttäuschung in Sachen Dropbox: Link. Da hat es doch geheissen, dass die Verschlüsselung so gemacht wurde, dass die Administratoren nicht darauf zugreifen können. Durch eine Änderung der AGBs ist klar, dass das offenbar doch möglich ist. Das ist eine weitere Enttäuschung. Aber eigentlich auch zu erwarten. Die USA hat kein Datenschutzgesetz. Wenn die Server in den USA stehen, dann können diese machen, was sie wollen.

Einmal mehr: Man sollte Truecrypt verwenden. Diese Container können dann auf die Dropbox kopiert werden. Wenn das so weiter geht mit den Einschränkungen der Datensicherheit, dann funktioniert das mit der „Cloud“ nicht. Das muss den diversen Infomratik-Firmen einmal klar werden. Aber auch den Benutzern. Man kann nicht ganz so einfach in der Cloud arbeiten. Aber man kann. Das Know-how ist da. Es wird die US-Amerikaner ärgern. Auch bei den Mails müsste man längst die Verschlüsselung grossflächig einsetzen. Das würde das systematische Scannen der Mails durch die US-Amierkaner und durch andere nachhaltig erschweren.

Advertisements

2 Gedanken zu “Zugriff durch die US-amerikanischen Behörden auf Dropbox-Konti

  1. Nur ist das in der „Cloud“ generell der Fall. Überall sind die Hintertüren eingebaut. Jeder muss selber überlegen, welche Daten er in der „Cloud“ ablegen will. Zusammen mit Truecrypt oder anderen Verschlüsselungsmethoden ist das aber mit der Dropbox möglich. Das können andere Anbieter nicht.

  2. Ich find es so schade, dass die Dropbox nicht mehr so „vertrauenswürdig“ ist wie sie mal war. Wir haben es breit genutzt und jetzt traut sich niemand mehr dort wichtige Daten abzuspeichern…ob sich Dropbox so noch lange hält?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s